Letzte Änderung:

Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

RECHTSLADEN Tirol

Startseite > Neue Darlehenskonditionen > Kritische Würdigung

Kritische Würdigung

In großen Inseraten wird die "saugünstige Wohnbauförderung" gepriesen. Aus Sicht des Steuerzahlers ist es aber sauteuer. Die neuen Darlehenskonditionen wurden zum Teil von der Regierung beschlossen, im Wohnbauförderungsbeirat abgenickt und schlussendlich auch im Landtag beschlossen. Warum eine Richtlinie auch im Landtag beschlossen wird, ist einmalig.

Anstelle die Darlehen von vornherein an die Preisminderung (Inflation) zu koppeln, werden die diversen "Vertragsgenerationen" (seit 1991 sind es bereits fünf) mit den Zinsen und Annuitäten gesenkt. Wird es eine Erhöhung auch geben, wenn die Zinsen wieder steigen? Wohl kaum.

Stattdessen werden die Bedingungen auf Jahrzehnte wieder festgelegt, ohne dass irgendjemand (außer das Land) die wirtschaftliche Entwicklung vorhersehen könnte. Zwar ist das intern formulierte Ziel, Zinsen in Höhe von durchschnittlich zwei Prozent zu verlangen richtig (falls die Inflation wirklich bei 2% liegt), mit der Festlegung auf Jahrzehnte wird man dieses Ziel aber mit den Instrumenten nicht erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

Seitenanfang